Nur Milchzuckerkügelchen -

 

sonst nichts ???

 

Im Orient erzählt man sich folgende Geschichte:

Ein Vater hinterlässt seinen 3 Söhnen 17 Kamele mit der Bedingung, dass die Aufteilung der Tiere nach der Regel erfolgt: der Älteste bekommt die Hälfte, der Zweite ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel der Kamele, ohne dass ein Tier dabei zu Schaden kommt!

Man sieht schon auf den ersten Blick, das kann nicht funktionieren. Würde der Älteste seinen halben Anteil von 17 Kamelen nehmen, müsste bereits ein Tier geschlachtet werden, um ihm 8,5 Tiere zu überlassen. Ratlos sitzen sie zusammen, als ein Reisender auf seinem Kamel vorbei reitet. Nachdem ihm die ganze Geschichte erzählt wurde, stellt er sein Reittier zu den 17 Kamelen. Nun erfolgt der zweite Versuch, das väterliche Erbe zu teilen.

Die Hälfte von 18 ist 9, ein Drittel von 18 ist 6 und ein Neuntel von 18 sind 2. Zusammen ergibt das 17 ! Wortlos besteigt der Fremde sein Kamel und reitet davon.

Diese Geschichte verdeutlicht ein wesentliches Prinzip der Homöopathie- die Heilung mit einem Medikament,das keine Materie der Ausgangssubstanz mehr enthält, also stofflos * ist.

Was macht der Fremde (Homöopath) da eigentlich? Verschenkt er sein Kamel an die Brüder?

Wandert hier überhaupt etwas von einer Hand in die andere? Nein, er stellt sein Tier (hom.Mittel) nur für eine Rechenoperation zur Verfügung! Sein Kamel tritt als Zahl (stofflos) in Erscheinung. Was ist aber eine Zahl anders als ein Stellvertreter, ein Repräsentant * auf der abstrakten, gedanklichen Ebene.

Durch eine Zahl wird also ein Gegenstand wieder zurück gebracht in die Welt der Vorstellungen. In unserer Geschichte wird damit das Problem auf der Nicht-Materiellen-Ebene gelöst, den Brüdern wird das Fehlende nur dazugestellt, ohne dass sich dadurch ihr Besitz vergrößert hätte.

 

Idee macht krank - Schwingung heilt

Der seelische Konflikt, die Idee ist es, die krank macht. Das nicht zu bewältigende seelische Ereignis drängt in das Körperliche. Und die Schwingung des Mittels, seine Idee ist es, die dem Erkrankten gegeben wird. Nach dem Ähnlichkeitsgesetz wird sie ihm wieder vorgestellt wie ein Spiegel. Die Gabe des Ähnlichen ist die Lösung auf der Geistebene und wie bei dem Rechenbeispiel löst sich dann das Problem auf der stofflichen Ebene, ohne dass auch nur ein Gramm wirklich gegeben wird.

 

* stofflos = enthält keine Moleküle

* Präsentieren = Vorstellen, Re- = wiederhohlen

Ihr Heilpraktiker

Udo Homeyer

1/07